Zukunftsbauer trifft Markenbotschafterin
15. März 2024

Zukunftsbauer trifft Markenbotschafterin

Wissenswerkstatt der Molkerei Berchtesgadener Land stand im Zeichen der aktuellen Projekte

Über 200 Landwirtinnen und Landwirte nutzten das Informationsangebot ihrer Molkerei Berchtesgadener Land und nahmen an den Schulungen in der traditionellen Wissenswerkstatt teil. Neun Kurse zu ganz unterschiedlichen Inhalten standen in den vergangenen zwei Wochen auf den Programm: Vom generationenübergreifenden Miteinander am Hof über alte Hausmittel für das Tierwohl bis hin zum Projekt „Zukunftsbauer“ und dem Pädagogikprogramm der Molkerei reichte die breite Themenpalette.

Zwei Vorzeigeprojekte setzt die heimische Molkerei derzeit zusammen mit ihren Landwirtefamilien um. Zum einen das Klimaprojekt „Zukunftsbauer“, bei denen konkrete Maßnahmen für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Landwirtschaft finanziell unterstützt werden. Zum anderen das Pädagogikkonzept, bei dem engagierte Genossenschaftsmitglieder zu „Markenbotschaftern“ ausgebildet werden, um Grundschulkindern die Landwirtschaft wieder näher zu bringen. Abgerundet wird dieses Konzept mit extra installierten Kinderführungen in der Molkerei in Piding.

Bei  den Schulungen zu den beiden Projekten in der Frühjahrs-Wissenswerkstatt war der Andrang groß. „Es freut uns riesig, dass wir so engagierte Mitglieder haben. Nur dank deren Offenheit und Einsatz können wir gemeinsam zukunftsträchtige Maßnahmen und Programme umsetzen“, bedankte sich Geschäftsführer Bernhard Pointner.

22 Zeilen, 1.509  Zeichen inkl. Leerzeichen

Bildtext: 23 engagierte Landwirtinnen haben am „Markenbotschafter“-Schulungstag der Molkerei Berchtesgadener Land teilgenommen. Sie wollen künftig in Zusammenarbeit mit der Molkerei den Grundschulkindern ein authentisches Bild von der Landwirtschaft vermitteln.

.

Bildquelle: Molkerei Berchtesgadener Land